Schlüchterner Taekwondo Team mit schwerer Auslosung bei hochklassisch besetzten Turnier!

Viel los beim Offen Hessencup 2023 in Salmünster. Mit 420 Wettkämpfer aus 43 Vereinen gab sich die Taekwondo Szene ein großes stell dich ein in Salmünster. Im Rahmen der Final 8 Serie der Deutschen Taekwondo Union war es ein hochklassisch besetztes Turnier. Als Wettkämpfer kann man bei den Finals Punkte für den Kader oder zur Nominierung ins Nationalteam sammeln. Die Serie wird in 8 Bundesländer ausgetragen und ist als Art Playoff- Tournament der Taekwondo Wettkampf Szene anzusehen.

René Groß, der in der Königsklasse, dem Schwergewicht Herren +87kg an den Start ging hatte im Halbfinale mit Daovi Ibrahim aus Karpen die erste schwere Auslosung. René setzte die taktischen Vorgaben seines Coachs Jörg Heim sehr gut um und konnte die erste Runde zu Beginn offen gestalten. Er hielt sehr gut mit und setzte einige sehenswerte Körper- und Kopftreffer. Durch eine kleine Unachtsamkeit ging Daovi Sekunden vor Schluß in Führung und konnte sich die erste Runde sichern. In der zweiten Runde kämpfte Groß offensiver und konterte seinen Gegner sehr gut aus und gewann die zweite Runde. Also stand es eins zu eins nach Runden. Es wurde im best of three System gekämpft, das heißt, wer die meisten Runden gewonnen hat gewinnt das Match. Es ging in die Entscheidungsrunde Nummer drei. Auch in der Entscheidungsrunde hielt Rene` gut mit, aber hier zeigte Ibrahim Daovi seine Klasse und Erfahrung und gewann das Halbfinale nach Runden. Groß sicherte sich einen sehr guten 3. Platz gegen seinen starken Gegner in der Leistungsklasse 1.

Marie Schmitt ging in der Leistungsklasse 1 Damen -62kg an den Start. Auch Schmitt hatte die zu erwartende schwere Auslosung an diesem Wettkampftag. Mit Sinja Öetjens aus Soltau traf sie auf eine erfahrene und kämpferisch starke Gegnerin. Schmitt fand kein Konzept gegen die stark kämpfende Soltauerin und verlor ihr Viertelfinale. Schmitt wurde 5. in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse.

Navid Karimi als ein Neuling im Wettkampfteam Schlüchtern ging in der Leistungsklasse 2 Herren -63kg an den Start. Hoch motiviert fieberte er seinem ersten Turnier entgegen. Aber es kam anders. Am Turniertag zog sein Gegner zurück und trat nicht an. Karimi war somit kampfloser Sieger in seiner Klasse.

Das Resümee der beiden Coachs Sandra Rosenberger-Heim und Jörg Heim war ein lachendes und weinendes Auge. Man hatte etwas mehr von seinen Schützlingen erwartet, da das Training im Vorfeld, die Einstellung und Motivation gestimmt haben. In Anbetracht der starken Auslosungen war nicht mehr drin, aber die Schlüchterner Kämpfer zeigten eine kämpferische Leistung auf der wir für die nächsten Turniere aufbauen können.